24.31.017
Online: Texten für Social Media – erfolgreiche Posts für Facebook, Instagram, Twitter und LinekedIn (NEU)
Christine Sehle
02.09.2024 09:00 Uhr - 03.09.2024 16:00 Uhr
09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Online-Seminar BBB
380,00€
Liliya Meier, Tel.: +49 5042 941-33, E-Mail: Liliya.Meier@sin.niedersachsen.de
15.07.2024
Beschäftigte, zu deren Aufgaben aktuell oder künftig das Verfassen von Social Media-Texten bzw. die Pflege der Kanäle gehört oder die ihre (Schreib-)Kompetenzen erweitern möchten.
Die Veranstaltung zeigt, wie Content (Text, Grafik, Bild, Video) in sozialen Netzwerken funktioniert (für Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter). Die TeilnehmerInnen entwickeln ein Gefühl für ihre Zielgruppe(n) und passen entsprechend die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften in unterschiedlichen Textformen an.
- Texten für Social Media – eine Einführung:
Texten für Print und Online – die Unterschiede
Die wichtigsten Social Media-Netzwerke – Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter
Basis guter Social Media-Texte – Zielgruppen definieren, Interessen und Bedürfnisse erkennen
Zusätzlicher Einsatz von Bildern, Videos, Grafiken
- Textplanung für Social Media:
Aufbau + Struktur: Regeln für „UX“-Texte
Mit Emotionen Reichweite generieren
8 Arten von Hashtags
Themensammlung und Redaktionsplanerstellung für soziale Netzwerke
- Schreiben für Social Media:
Textformen für Social Media – Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
Überschriften und Headlines auf Social Media – Formen und Effekte
„Hallo Ihr Lieben“, „Du“ oder „Sie“? Den richtigen Ton finden
- Texten in der Praxis:
Besprechen der Fallbeispiele
Texten für Facebook: erfolgreiche Facebook-Posts, der passende Umgangston
Texten für Instagram: erfolgreiche Insta-Beiträge, Hashtags, Kommentare & Co.
Texten für B2B-Plattformen: Besonderheiten von Postings für LinkedIn
Texten für Twitter: erfolgreiche Tweets, Retweets & Co.
Austausch/Diskussion
- Einsatz von KI (ChatGPT u.a.)
Online Schulung mit Vortrag und praktischer Arbeit an eigenen Postings, inkl. Austausch/Diskussion.
Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. den Link zum Profil und diese/s im Seminar besprechen zu lassen.