24.11.016
Design Thinking
Nina Kaienburg
23.09.2024 10:00 Uhr - 24.09.2024 16:30 Uhr
Am Anreisetag: von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Am Abreisetag: von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Studieninstitut des Landes NiedersachsenLange Str. 8631848 Bad Münder
490,00€
Vivian Baka, Tel.: +49 511 120 8772, E-Mail: vivian.baka@sin.niedersachsen.de
01.08.2024
Führungskräfte und Projektleitungen
Design Thinking ist ein Ansatz zur Problemlösung und Entwicklung von neuen Ideen. Im Design Thinking werden ausgehend von den Bedürfnissen der Nutzenden mit kreativen Methoden innovative Ideen entwickelt und anhand von Prototypen direkt auf ihre Nützlichkeit hin überprüft. Hierdurch werden Lösungen entwickelt, die wirklich gebraucht werden und alltagstauglich sind. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden wichtige theoretische Grundlagen kennen und wenden das Gelernte direkt auf ein eigenes Projekt an.
- Kennenlernen der Phasen und Prinzipien des Design Thinking
- Exploration: Bedeutung der Nutzerzentrierung verstehen. Explorative Datenerhebung anhand eines Leitfadeninterviews kennenlernen
- Synthese & Definition: Erkenntnisse und Bedürfnisse verstehen („Stellen wir eigentlich die richtige Frage?“) Arbeit mit Personas
- Ideation (Ideenfindungsphase): Ausprobieren verschiedener Kreativmethoden (u.a. Brainwriting, Perspektivwechsel, Scamper), Entwicklung eigener innovativer Ideen für die Problemlösung, Bewertung und Auswahl von Ideen
- Prototyping und Testen: Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten, schnell und einfach Prototypen (auch für Dienstleistungen) zu erstellen, um wertvolles Feedback zu erhalten. Erstellen eines eigenen Prototypen (analog oder digital) und einholen von Feedback.
- Abschließende Präsentation der Ergebnisse und Reflexion des Erlebten und Erlernten
Theoretische und methodische Inputs, praktische Durchführung eines kompletten Design Thinking Prozesses, u.a. Durchführen eines explorativen Interviews, Synthese der Ergebnisse und Arbeit mit Personas, Kreativitätstechniken nutzen, Feedback einholen und sich interativ der bestmöglichen Lösung nähern
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit der Referentin vorab ein vorliegendes Problem aus ihrer Organisation, z.B. hinsichtlich der Weiterentwicklung eines Dienstleistungsangebots, mitzuteilen, um dieses ggfls. im Seminar aufgreifen zu können.