Emotionale Intelligenz trainieren – Gefühle erkennen und bewusster steuern (NEU)

Veranstaltungsdetails

24.33.002

Emotionale Intelligenz trainieren – Gefühle erkennen und bewusster steuern (NEU)

Martina Kluth

19.11.2024 10:00 Uhr - 16:30 Uhr

10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Studieninstitut des Landes Niedersachsen
Eintrachtweg 19
30173 Hannover

190,00€

Liliya Meier, Tel.: +49 5042 941-33, E-Mail: Liliya.Meier@sin.niedersachsen.de

01.10.2024

Beschäftigte und Führungskräfte

Im Berufsalltag sind Menschen in emotionale Situationen involviert, nicht nur deshalb ist es hilfreich, die Fähigkeit zu haben, andere Menschen und ihre emotionale Verfassung richtig einzuschätzen sondern auch bei sich selbst die eigenen Emotionen frühzeitig wahrzunehmen, um diese an Situationen anzupassen und für gute Entscheidungen und beruflichen Erfolg zu nutzen.

 

In dieser Veranstaltung erlernen Sie Techniken, wie Sie Ihre und die Emotionen anderer besser wahrnehmen, wie Sie Gefühle angemessen kommunizieren und wie Ihnen Empathie und Kommunikation ermöglichen, andere Menschen besser einzuschätzen und zu verstehen. Menschen, die ihre eigene emotionale Intelligenz fördern wollen, weil siez.B. beruflich häufiger in emotional aufgeladene Situationen geraten oder oft mit emotionalisierten Menschen zu tun haben, erhalten Methoden, wie sie mit sich selbst und Menschen im beruflichen Rahmen empathisch und gelassen umgehen können.

- Emotionen erkennen: eigene emotionale Intelligenz erforschen u. weiterentwickeln

- Emotionen regulieren: Techniken erlernen, um eigene Emotionen zu managen, zu erkennen, gelassen und emotional stabil zu bleiben

- Emotionen kommunizieren: eigene Gefühle kommunizieren oder Gefühle anderer zu verstehen, einzuschätzen und zu spiegeln, umso optimal auf Ihr Umfeld einzuwirken

- Emotionen und Empathie: Ihre Fähigkeiten zur Empathie werden geschult, Sie erfahren, wie Sie diese Kompetenz im beruflichen Alltag besser nutzen können

Abwechslungsreicher Mix aus kurzen Impulsvorträgen, praktischen Übungen,Selbsterfahrung, mentalen Techniken und Methoden, Austausch in Gruppen mit Transfer für den eigenen beruflichen Alltag.