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Barrierefreie Dokumente mit Word erstellen und in PDF konvertieren (NEU)
Regina Schäfer
06.11.2024 10:00 Uhr - 07.11.2024 17:00 Uhr
Studieninstitut des Landes NiedersachsenLange Str. 8631848 Bad Münder
470,00€
Jan Bohlsen, Tel.: +49 511 120 8778, E-Mail: Jan.Bohlsen@sin.niedersachsen.de
01.10.2024
Beschäftigte der Nds. Landesverwaltung, welche im Rahmen ihrer dienstlichen Aufgaben barrierefreie Dolumente mit MS Word konzipieren und erstellen.
Dienststellen und Behörden verwenden PDF-Dateien zur Kommunikation. Der Hauptgrund dafür ist die unverfälschte, layoutgetreue Wiedergabe der Information. Die Dokumente sind im Idealfall barrierefrei. Um diese Barrierefreiheit zu gewährleisten, muss die visuelle Nutzung von Inhalten an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Oft wird zur Erstellung der Quell-Dokuments MS Word eingesetzt. Um Barrierefreigeit zu erreichen, ist es erforderlich, die Inhalte solcher Dokumente mit zusätzlichen Strukturinformationen („Tags“), Lesezeichen und Texten zu versehen, welche die Nutzung des Inhaltes ermöglichen. Hierfür sind sowohl methodisch-sprachliche Kenntnisse sowie der Einsatz bestimmter Funktionen von Word erforderlich. Die Veranstaltung vermittelt dieses Grundlagenwissen, um PDF-Dokumente künftig barrierefrei mit MS Word konzipieren, texten und gestalten zu können.
Der Umgang mit Word 2019 zur Herstellung der Barrierefreiheit wird vermittelt und anhand von beispielhaften Dokumenten trainiert, um im Arbeitsalltag die Barrierefreiheit umsetzen zu können.
Die Veranstaltung ist keine klassische EDV-Schulung, sondern eine Mischung aus Kommunikationsseminar und Word-Anwenderschulung.
Es wird vermittelt, wie Word-Dokumente bei der Entstehung inhaltlich gegliedert sein müssen, um barrierefrei zu sein, welche zusätzlichen Elemente und Texte erforderlich sind, wie man diese bedarfsgerecht formuliert und auch, wie sich dadurch der Entstehungsprozess eines barrierefreien Dokumentes - und damit die bisherige Arbeitsweise - verändert.
Gerne können Sie im Vorfeld eigene Dokumente übermitteln, welche dann im Seminar gemeinsam als Beispiele aus der Praxis bearbeitet werden können.
Das Seminar hat Workshop-Charakter und bietet fachlichen Input zum Thema, Analyse von Praxisbeispielen hinsichtlich Barrierefreiheit, Diskussion und Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmenden bearbeiten eigene Textbeispiele – sowohl in Einzelarbeit als auch interaktiv in Gruppenarbeit. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Vorfeld eigene Praxisbeispiele einzureichen, die während des Online-Seminars analysiert, diskutiert und bearbeitet werden.
Die Schulung wird mit Office 2021 durchgeführt. Ein routinierter Umgang mit Word wird vorausgesetzt.