Online: Persönlichkeitstypen im Job: Wie wir zielgerichtet mit Sabbeltaschen, Distanzlern & Co kommunizieren (NEU)

Veranstaltungsdetails

24.31.013

Online: Persönlichkeitstypen im Job: Wie wir zielgerichtet mit Sabbeltaschen, Distanzlern & Co kommunizieren (NEU)

Pia Lücke

17.09.2024 09:00 Uhr - 18.09.2024 16:00 Uhr

09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Online-Seminar BBB

380,00 €

380,00€

Liliya Meier, Tel.: +49 5042 941-33, E-Mail: Liliya.Meier@sin.niedersachsen.de

01.08.2023

Beschäftigte, die mithilfe eines einfachen Persönlichkeitsmodells lernen möchten, andere besser zu verstehen und passend mit ihnen zu kommunizieren

Einsiedler:in oder Teamplayer? Stilles Wasser oder Quasselstrippe? Zahlenmensch oder Kreativkopf? Ordnungsfreak oder ChaotIn? Wir alle sind und kommunizieren verschieden – und je größer die Unterschiede, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass Missverständnisse und Spannungen entstehen. Damit unsere Botschaften auch wirklich verstanden werden, müssen wir uns fragen: Wie kommuniziert mein Gegenüber eigentlich? Was unterscheidet unsere Sprachstile voneinander? Und wie können wir passend miteinander kommunizieren?

 

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines konkreten Persönlichkeitsmodells Menschen in Bezug auf ihre Kommunikation und ihr Verhalten besser einordnen und verstehen können: Bei welcher Kollegin / welchem Kollegen lohnt z.B. ein kommunikativer Blumenstrauß, bei wem nicht? Wie gebe ich MitarbeiterInnen individuell wirksames Feedback? Wie reagieren die unterschiedlichsten „Typen“ im Konflikt? Und wie kommuniziere ich passend, ohne mich zu verbiegen?

Sie bekommen ein besseres Verständnis zu verschiedenen MitarbeiterInnen-Typen und konkrete Handlungsempfehlungen für eine jeweils typgerechte Kommunikation.

- Einführung in das Riemann-Thomann-Modell: Welche Persönlichkeitstypen gibt es? Was sind typische Merkmale, Eigenschaften, Denk- und Verhaltensweisen? Welche jeweiligen Stärken und Entwicklungsfelder gehören dazu?

- Wo stehe ich – wo andere? Wie sehen meine sog. Heimatfelder aus? Welche Dynamiken entstehen mit den Heimatfeldern anderer?

- Fokus Arbeitswelt: Wie zeigen sich die unterschiedlichen „Typen“ als Führungskräfte und Mitarbeitende? Wie spiegelt sich das in Kommunikation, Führungsverhalten und Teamwork wider?

- Die Persönlichkeiten im Feedback-Blick: Wer braucht was an Feedback und warum? Wie formuliere ich typgerechtes Feedback, das auch „gehört“ wird?

- Verhalten im Konflikt: Welcher Riemann-Thomann-Typ agiert wie im Konflikt? Wie sehen die jeweils typischen Lösungsstrategien aus? Und wie kann ich das in meiner Kommunikation berücksichtigen?

- hoher Praxisanteil, um Lerneffekte zu erhöhen

- kompakter, wissenschaftlich fundierter Theorie-Input

- pragmatische Lösungshebel für direkte Anwendbarkeit