Online: Achtsamkeit statt Stress

Veranstaltungsdetails

24.33.009

Online: Achtsamkeit statt Stress

Merle Meier

26.08.2024 09:00 Uhr - 27.08.2024 16:00 Uhr

09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Online-Seminar BBB

380,00€

Liliya Meier, Tel.: +49 5042 941-33, E-Mail: Liliya.Meier@sin.niedersachsen.de

01.07.2024

Beschäftigte und Führungskräfte

Achtsamkeit heißt, im Hier und Jetzt präsent zu sein - nicht mit den Gedanken in der Vergangenheit zu verweilen oder in der Zukunft. In dieser Veranstaltung werden folgende Fragen behandelt: Was ist Achtsamkeit? Wie lerne ich, Achtsamkeit in mein Leben zu bringen? Was bedeutet Stress? Was hat es mit dem Thema „Glück“ auf sich? Wie gehe ich achtsam mit mir und meinen Mitmenschen um? Was bedeutet Akzeptanz und wie gelingt es mir, Dinge zu akzeptieren, die mir nicht gefallen? Denn nur wenn man akzeptiert, was ist und wie sich das Leben zeigt, kann man handlungsfähig werden und gut für sich sorgen. Übungen tragen dazu bei, die eigene Lösungsorientierung zu optimieren.

- Achtsamkeit nach MBSR

- Atemübung

- BodyScan

- Resilienzfaktor Akzeptanz und Lösungsorientierung

- Bedeutung von Resilienz im Zusammenhang mit Achtsamkeit

- Verständnis von Glück

- Umgang mit Stress

Gruppenarbei, Vorträge, Diskussionen im Plenum, Selbsterfahrung