Online: Konfliktmanagement - Schwierige Gespräche strategisch und erfolgreich führen

Veranstaltungsdetails

24.31.004

Online: Konfliktmanagement - Schwierige Gespräche strategisch und erfolgreich führen

Martin Rettmer

14.08.2024 09:00 Uhr - 15.08.2024 16:00 Uhr

09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Online-Seminar BBB

380,00 €

380,00€

Liliya Meier, Tel.: +49 5042 941-33, E-Mail: Liliya.Meier@sin.niedersachsen.de

01.07.2023

Mitarbeitende mit Kundenkontakt und Führungskräfte.

Durch gezielte und typgerechte Kommunikation gelingt es Ihnen Konflikte zu vermeiden und schon in der Entstehung zu entschärfen. Mit Hilfe modernster Kommunikationstechniken können Sie in Konflikten und aggressiv geführten Gesprächen konstruktiv agieren. Sie lernen die Grundlagen der Gesprächsführung mit schwierigsten Menschen und was Sie machen können, um diese Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen. Sie lernen diese Techniken zu nutzen und in alltäglichen Situationen einzusetzen. Sie beherrschen die Gesprächsführung mit schwierigen Menschen in Konfliktsituationen und wirken sicher und kompetent. Dazu erweitern Sie Ihre Beziehungskompetenz und erlangen das Verständnis einer werteorientierten Kundenkommunikation. Sie setzen konfliktlösende Kommunikationstechniken gezielt ein und führen auch in angespannten Situationen konstruktive Gespräche. Sie vertiefen die erlernten Inhalte im Seminar sofort in praktischen Übungen und ergänzen das Wissen mit neuen Formaten. Sie können nach dem Seminar Konfliktpotentiale erkennen und diesen schnell entgegnen. Geschickte Fragen lösen Widerstände auf und Sie führen durch das Gespräch. Die „Meta-Programme“ runden Ihr rhetorisches Wissen ab, welches Ihre Gespräche überdurchschnittlich empathisch machen. Sie überzeugen nonverbal und verbal.

- Umgang mit schwierigen Situationen/Konflikten

- Wirkungsvolle Argumentationstechniken

- Unterschied zwischen Vorwänden und Einwänden

- Bewusster Einsatz einer überzeugenden Körpersprache

- Konfliktstufen und deren Entschärfung

- Entschärfung der Kritik mit der Rapport-Strategie

- Nachhaltige Vertretung des eigenen Standpunktes

- Persönlichkeitsstörungen erkennen und handeln

- Souveräne und empathische Führung der Konfliktgespräche

Die Veranstaltung mit einem hohen Praxisbezug beinhaltet interaktiven Vortrag, Einzelarbeit und Einzelübungen, Gruppenarbeit, praxisnahes und fundiertes Feedback durch den Trainer, Analyse und Feedback durch videounterstütztes Training, Vertiefung durch Gruppenübungen.