Online: Gesundheitsorientierte Führung- Wie führe ich mich selbst und meine Mitarbeitenden gesund?

Veranstaltungsdetails

24.11.026

Online: Gesundheitsorientierte Führung- Wie führe ich mich selbst und meine Mitarbeitenden gesund?

Merle Meier

22.04.2024 09:00 Uhr - 23.04.2024 16:30 Uhr

09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Online-Seminar BBB

440,00€

Vivian Baka, Tel.: +49 511 120 8772, E-Mail: vivian.baka@sin.niedersachsen.de

01.03.2024 verlängert zum 15.03.2024

Führungskräfte

 

In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, was sie als Führungskraft tun können, um etwas zu ihrer eigenen Gesundheit und zur Gesundheit ihrer Mitarbeitenden beitragen können. Gesundheitsorientierte Führung stellt sich den Fragen: Wie gelingt es, die Leistungsfähigkeit meiner Mitarbeitenden zu erhalten und ggf. zu optimieren? Wie kann ich längeren Ausfallzeiten vorbeugen? Wie führe ich Gespräche, die für beide Seiten nutzbringend und angenehm sind?

Die Teilnehmenden bekommen Tipps und Übungen an die Hand, die sich leicht im Arbeitsleben umsetzen lassen.

  • Psychische Erkrankungen, die häufig im Arbeitsleben vorkommen
  • Die wichtigsten (Früh-) Erkennungsmerkmale psychisch überlasteter Menschen
  • Gesundheitsorientierte Führung: Vorbeugung, Erhalt der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft
  • Gesundheitsförderliche Gespräche führen, Gespräche mit Menschen in psychisch prekären Lagen
  • Ressourcenorientierung oder "Was hält gesund?"
  • Gesunde Selbstführung: Selbst gesund bleiben- Resilienz der Führungskraft

 

 

Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit, Selbstreflektion, Vortrag