Delegation als Führungsaufgabe

Veranstaltungsdetails

24.11.018

Delegation als Führungsaufgabe

Stefanie Rutz

06.05.2024 10:00 Uhr - 07.05.2024 16:30 Uhr

Am Anreisetag: von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Am Abreisetag: von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Studieninstitut des Landes Niedersachsen
Lange Str. 86
31848 Bad Münder

490,00€

Vivian Baka, Tel.: +49 511 120 8772, E-Mail: vivian.baka@sin.niedersachsen.de

15.03.2024

Führungskräfte

Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrem konkreten Delegationsverhalten und –potentialen in ihrem Führungs- und Verantwortungsbereich auseinander. Sie durchleuchten Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen von Delegation, erweitern die eigenen Handlungskompetenzen hinsichtlich Fallstricke und Erfolgsfaktoren und können Delegation als Führungsinstrument in der Mitarbeiterentwicklung einsetzen. Außerdem reflektieren die Teilnehmenden ihre persönlichen Einstellungen und Herausforderungen und erweitern ihre Handlungsoptionen in der Rolle als Führungskraft.

- Bewusstwerden über das eigene Konzept von Delegation, die persönliche Haltung, das eigene Verhalten sowie persönliche Herausforderungen wie Druck und Stress bzgl. der Führungsaufgabe Delegieren

- Erarbeiten von konkreten Veränderungsoptionen bezogen auf die eigene Person in der Rolle als Führungskraft

- Kennenlernen von Methoden zum Einschätzen der eigenen Mitarbeitenden hinsichtlich „Reifegrad“, Persönlichkeit, Kompetenzen und Potentiale mit dem Ziel, wirkungsvoller zu delegieren

- Fallstricke und Erfolgsfaktoren der Delegation (z.B. die 6 „W“ der Delegation)

- Führen von Delegationsgesprächen und Vermeidung von Rückdelegation

- Auseinandersetzen mit den Möglichkeiten und Grenzen, Delegation im Sinne der Personalentwicklung und Motivation von Mitarbeitenden einzusetzen

- Erarbeiten bzw. Ausprobieren von neuen Handlungsoptionen für bisher als schwierig erlebte Führungssituationen

Interaktive theoretische Inputs zu den verschiedenen Themen, moderierte Kleingruppen- und Plenumsarbeit orientiert an den konkreten Themen und Fällen der Führungskräfte, praktische (Rollen-)Übungen mit anschließender Analyse, praktische Fallarbeit, Feedback und Erfahrungsaustausch, Anregung zur Selbstreflexion