Design Thinking

Veranstaltungsdetails

24.11.016

Design Thinking

Nina Kaienburg

23.09.2024 10:00 Uhr - 24.09.2024 16:30 Uhr

Am Anreisetag: von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Am Abreisetag: von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Studieninstitut des Landes Niedersachsen
Lange Str. 86
31848 Bad Münder

490,00€

Vivian Baka, Tel.: +49 511 120 8772, E-Mail: vivian.baka@sin.niedersachsen.de

01.08.2024

Führungskräfte und Projektleitungen

Design Thinking ist ein Ansatz zur Problemlösung und Entwicklung von neuen Ideen. Im Design Thinking werden ausgehend von den Bedürfnissen der Nutzenden mit kreativen Methoden innovative Ideen entwickelt und anhand von Prototypen direkt auf ihre Nützlichkeit hin überprüft. Hierdurch werden Lösungen entwickelt, die wirklich gebraucht werden und alltagstauglich sind. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden wichtige theoretische Grundlagen kennen und wenden das Gelernte direkt auf ein eigenes Projekt an.

- Kennenlernen der Phasen und Prinzipien des Design Thinking

- Exploration: Bedeutung der Nutzerzentrierung verstehen. Explorative Datenerhebung anhand eines Leitfadeninterviews kennenlernen

- Synthese & Definition: Erkenntnisse und Bedürfnisse verstehen („Stellen wir eigentlich die richtige Frage?“) Arbeit mit Personas

- Ideation (Ideenfindungsphase): Ausprobieren verschiedener Kreativmethoden (u.a. Brainwriting, Perspektivwechsel, Scamper), Entwicklung eigener innovativer Ideen für die Problemlösung, Bewertung und Auswahl von Ideen

- Prototyping und Testen: Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten, schnell und einfach Prototypen (auch für Dienstleistungen) zu erstellen, um wertvolles Feedback zu erhalten. Erstellen eines eigenen Prototypen (analog oder digital) und einholen von Feedback.

- Abschließende Präsentation der Ergebnisse und Reflexion des Erlebten und Erlernten

Theoretische und methodische Inputs, praktische Durchführung eines kompletten Design Thinking Prozesses, u.a. Durchführen eines explorativen Interviews, Synthese der Ergebnisse und Arbeit mit Personas, Kreativitätstechniken nutzen, Feedback einholen und sich interativ der bestmöglichen Lösung nähern

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit der Referentin vorab ein vorliegendes Problem aus ihrer Organisation, z.B. hinsichtlich der Weiterentwicklung eines Dienstleistungsangebots, mitzuteilen, um dieses ggfls. im Seminar aufgreifen zu können.