Empathie im Arbeitsalltag: Für positive und zufriedene Verbindungen im kollegialen Umfeld (NEU)

Veranstaltungsdetails

24.32.016

Empathie im Arbeitsalltag: Für positive und zufriedene Verbindungen im kollegialen Umfeld (NEU)

Birgit Rosenthal

26.08.2024 10:00 Uhr - 27.08.2024 16:30 Uhr

am Anreisetag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr;
am Abreisetag: 08:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Studieninstitut des Landes Niedersachsen
Lange Str. 86
31848 Bad Münder

430,00 €

430,00€

Liliya Meier, Tel.: +49 5042 941-33, E-Mail: Liliya.Meier@sin.niedersachsen.de

01.07.2024

Dieses Seminar richtet sich an alle, die in der Interaktion mit den Kolleg/Innen, mehr Klarheit, Effizienz und Zufriedenheit in ihrem Arbeitsumfeld erleben möchten.

Diese Veranstaltung vermittelt Empathieverständnis und Empathiebewusstsein, mit uns selbst und in der Verbindung unsere Kolleginnen und Kollegen.

Wie kann ich mich klar ausdrücken? Dies setzt eine eigene Einfühlung in die eigenen Beweggründe voraus. Anhand der 4 Schritte Methode nach Marshall.B. Rosenberg, lernen wir unsere Wünsche klar und verständlich zu formulieren, so dass unser Gegenüber sie versteht. Gleichzeitig höre und verstehe ich die Belange meiner KollegInnen. Durch diese Interaktion schaffen wir Klarheit und können so zu effektive Arbeitsabläufen und mehr Zufriedenheit in unserem Arbeitsleben, gelangen. Diese Haltung ist eine wunderbare Vorbeugung gegen Burnout.

- 4-Schritte-Methode für Handlungsfähigkeit und Verbindung nach M.B.Rosenberg: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte

- Einfühlungsmethoden: Eigeneinfühlung, Fremdeinfühlung, Selbstausdruck

- Umwandlung von Kritik und Urteilen in positive Handlungsmöglichkeiten

- Umwandlung von Ärger in einen empathischen, klaren Selbstausdruck.

- Fehler als positive Chance für Entwicklung sehen

Die Veranstaltung hat Workshopcharakter. Durch eine Methodenvielfalt wird ein lebendiger Lernprozess bewirkt, in dem die Lernziele nachhaltig wirken.